HFT Indoors

Konfiguration einer Indoor Routing App für die HFT Stuttgart

Mit diesem Thema hat sich unser Kollege Tom Horwath in seiner
Bachelorarbeit umfassend auseinandergesetzt & erfolgreich bestanden.

Unser Kunde

Seit über 190 Jahren bildet die Hochschule für Technik Stuttgart Studentinnen und Studenten aus. Längst ist aus der ursprünglichen Baugewerkschule eine moderne Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) geworden. In drei Fakultäten werden 35 Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten

Die Aufgabe und deren Lösung

Aufgabe

Uns stehen außerhalb von Gebäuden zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um von einem Punkt A zu einem Punkt B zu gelangen. Sobald wir jedoch ein Gebäude betreten, müssen wir uns entweder auf schon vorhandene Grundrisskenntnisse zum Gebäude oder auf die vorhandene Beschilderung verlassen. Dies stellt uns vor allem in großen Gebäudekomplexen wie Flughäfen, Messehallen, Krankenhäusern oder Schulgebäuden immer wieder vor Herausforderungen.

Die Indoor-Navigation bietet eine digitale und smarte Alternative zur herkömmlichen und manchmal auch unzureichenden Beschilderung. Im Rahmen der Bachelor-Arbeit sollten Möglichkeiten zum sinnvollen Einsatz von Indoor Navigation Apps untersucht werden. Gleichzeitig war es wichtig zu erfahren, welche Möglichkeiten die Esri-Software ArcGIS Indoors im Bereich der Indoor-Navigation bietet.

Lösung

Im Ergebnis entstand ein ArcGIS Indoors Routing-App für den gezielten Einsatz an der HFT in Stuttgart. Dabei wurde das Routing zwischen drei Stockwerken in Bau 2 realisiert. Die Anwendung zeigt die möglichen Wege zwischen den unterschiedlichen Räumen wie Büros, Laboren oder Vorlesungsräumen auf und berücksichtigt zudem barrierefreie Wege, wann immer es möglich oder notwendig ist. Zudem sind Informationen zur Büronutzung durch HFT-MitarbeiterInnen implementiert worden. So können Anwender der App auch gezielt nach Büros der gewünschten Personen suchen. Für die Nutzung der App (Android und iOS) ist keine Anmeldung notwendig. Als responsive Anwendung ist sie maßgeblich für den mobilen Einsatz, insbesondere auf Smartphone vorgesehen, kann aber genauso gut auf Tablets oder PCs genutzt werden.

Mit der Bachelor-Arbeit von Herrn Horwath wurde für die HFT Stuttgart Neuland betreten. Eine Indoor-Navigationslösung für die auf 7 Gebäude ausgedehnte Hochschule wäre gerade für neue Studierende und neue Mitarbeiter sehr hilfreich, da die Benennung der Räumlichkeiten und damit ihr Auffinden nicht immer einfach ist. Mit der Entwicklung des Prototypen von Herrn Horwath wurde eine wichtige Basis gelegt, auf die in Zukunft ein mögliches Navigationssystem der HFT Stuttgart aufbauen kann.“

Prof. Dr. Dietrich Schröder
HFT Stuttgart

Nutzen

Durch die Abschlussarbeit konnten wir gezielt Wissen im Bereich von Indoor-Routing und -Navigation aufbauen und gelangten von der Theorie schnell die Praxis. In Zusammenarbeit mit der HFT entstand eine leicht zugängliche Indoor Routing App für den Einsatz an der Hochschule. Die mobile Anwendung kann in einem Gebäude der HFT bereits eingesetzt werden. Eine Erweiterung ist mit weiterer zeitlicher Investition gut möglich, indem die Grundrissdaten der anderen HFT-Gebäude in ArcGIS Implementiert und für ArcGIS Indoors nutzbar gemacht werden. So könnte die Anwendung auf dem gesamten Campus zum Einsatz kommen.

Neben der Erstellung der App zeigt die durchgeführte Evaluierung mit mehr als 140 Befragten ein sehr hohes Interesse an Möglichkeiten der Indoor-Navigation. Der Bedarf an Alternativen zur herkömmlichen Beschilderung in Innenräumen zeigt sich deutlich, nicht nur im Kontext von Hochschulen, sondern auch in anderen großen Gebäudekomplexen.

Eingesetzte Produkte

ArcGIS Online

ArcGIS Pro

Single-Desktop-GIS-Anwendung mit großem Funktionsspektrum.

ArcGIS Indoors

Zusammenfassung

Die Routing App wurde mit ArcGIS Pro und den Erweiterungen 3D Analyst und Network Analyst konfiguriert. Dabei entstand eine Karte der HFT, welche in der ArcGIS Indoors Mobile App verwendet wird. Das Routing ist auf drei Stockwerken in einem Gebäude möglich.

Sprechen Sie uns an!

Portät von Wolfgang Hanle

Wolfgang Hanle

Bereichsleiter Public Sector

wolfgang.hanle@baral-geohaus.de